Bundesverband für Kindertagespflege e.V.
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12437 Berlin
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Die Bildungsträgerkonferenz nahm in diesem Jahr drei Themen in den Fokus, die für die Qualifizierungspraxis sehr wichtig sind. Mit einem Wechsel aus Vorträgen und anschließenden Austauschforen konnten die rund 150 Teilnehmenden neue Impulse aufnehmen, in Diskussionen vertiefen und auf die eigene Praxis der Grundqualifizierung übertragen. Das vollständige Programm können Sie hier herunterladen.
Im Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) werden sowohl das Berliner- als auch das Münchener Eingewöhnungsmodell vorgestellt. Mit dem Themenaufschlag zur partizipatorischen Eingewöhnung von Prof. Dr. Marjan Alemzadeh wird ein zusätzliches Modell anschaulich erläutert. Daraus ergeben sich weitere Handlungsanforderungen für Referent*innen und Kindertagespflegepersonen.
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Hier finden Sie die Ergebnisse des anschließenden Austauschforums:
Wir gehen zurück zu den Anfängen, zur Basis des QHBs und werfen einen wertvollen Blick auf die Kompetenzen. Wie kann der Charakter von Unterrichtseinheiten auf Augenhöhe, mithilfe ermöglichungsdidaktischer Elemente und kompetenzorientierter Haltung bereichert werden, so dass das Gelernte nachhaltig bleibt?
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Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) als unterstützendes Werkzeug eingesetzt werden, um Lernprozesse und Lernumgebungen individuell zu gestalten und zu verbessern? Welche „Future Skills“ und personalen Kompetenzen müssen Bildungsträger in ihren Kursplanungen integrieren, um eine zukunftsfähige Bildung zu gewährleisten? Blended-Learning kann dazu eine Brücke zwischen Theorie und Praxis herstellen.
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Die Ergebnisse der abschließenden Umfrage können Sie hier herunterladen: