Bundesverband für Kindertagespflege e.V.
Baumschulenstraße 74
12437 Berlin
Tel.: 030 / 78 09 70 69
E-Mail: info@bvktp.de
Über eine Rückmeldung darüber, wie Ihnen die Publikationen gefallen und welchen Nutzen sie für Ihre Arbeit haben, freuen wir uns sehr!
Mit diesem Betreuungsvertrag werden alle wichtigen Absprachen zwischen Kindertagespflegepersonen und Eltern vereinbart. Er enthält u.a.:
Der Vertrag kann für 8,80 € zuzügl. Portokosten bestellt werden.
Zum Jubiläum "50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland" gibt es ein ganz besonderes Accessoir: den Fanschal.
Bestellen Sie sich Ihren Fanschal hier:
Unsere beliebten Bilderbücher können nun auch am Computer, dem Tablet-PC oder dem Smartphone angesehen werden.
Alle unsere beliebten Bilderbücher sind ab sofort als Plakate erhältlich.
Die kostenlosen Plakate können gegen Übernahme der Versandkosten bestellt werden.
Nützliche Fakten zur Ernährung von Kindern im Alter von 0-3 Jahren in der Kindertagespflege auf den Punkt gebracht: Die Kühlschrankkarten wurden in Zusammenarbeit mit Edith Gätjen erstellt. Frau Gätjen ist Ökotrophologin und Autorin mehrerer Bücher zum Thema Essen, Ess-Entwicklung und Ernährung von Kindern.
Die 35 verschiedenen Karten enthalten Tipps zur Versorgung, Vorratshaltung, Organisation, zu Essensplänen, Rezepten, Elternkontakt, aber auch zu den Entwicklungsstufen von Kindern. Sie können ausgedruckt, gefaltet und dann sichtbar und schnell einsehbar am Kühlschrank oder einem anderen Ort in der Kindertagespflegestelle angebracht werden.
Mit diesem großen Wimmelposter wird das Thema der ausgewogenen Ernährung in der Kindertagespflege ganz anschaulich. Das Poster lädt Kinder bis drei Jahre zum Entdecken und Erzählen ein - ob mit der Kindertagespflegeperson, den Eltern oder mit anderen Kindern. Das Poster zeigt viele Situationen und viele Lebensmittel, die junge Kinder aus ihrem Alltag wiederkennen.
Passend zum Wimmelposter wurde ein Aufdeckspiel rund um die Themen Ernährung und Alltag in der Kindertagespflege gestaltet. Auf den Kärtchen können die Kinder insgesamt 24 Motive des Posters wiederentdecken. Das Aufdeckspiel gibt es als kostenlosen Bastelbogen zum Download.
Der dritte Selbstevaluationsbogen des Bundesverbandes für Kindertagespflege umfasst viele Reflexionsfragen rund um das Thema der ausgewogenen Ernährung in der Kindertagespflege. Er wurde im Projekt "Begleitung und Beratung zur Umsetzung des kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuches Kindertagespflege (QHB) und des Bundesprogramms "ProKindertagespflege"" erarbeitet.
Der Selbstevaluationsbogen richtet sich an bereits tätige Kindertagespflegepersonen, kann aber auch in der Beratung und in Fortbildungen eingesetzt werden.
Welche Kompetenzen benötigen Fachberater*innen in der Kindertagespflege? Diese praktische Arbeitshilfe gibt einen systematischen Überblick über das besondere Anforderungsprofil von Fachberater*innen. Das Kompetenzprofil kann zur Reflexion und Kompetenzerweiterung für Fachberater*innen selber dienen. Es bildet außerdem eine Grundlage bei der Akquise von Fachpersonal in der Fachberatung der Kindertagespflege und für die Planung von Weiterbildungsangeboten für freie Träger und Jugendämter.
Die Arbeitshilfe "Meine Kompetenzen als Kindertagespflegeperson" beschreibt handlungspraktisch, welches Wissen und welche Fertigkeiten für die Erziehung, Bildung und Betreuung von jungen Kindern erforderlich sind. Kindertagespflegeperson können damit ihre eigenen Kompetenzen überprüfen und planen, welche Kompetenzen sie in der Grundqualifizierung oder in Fortbildungen noch weiter entwickeln möchten.
Die Broschüre kann in der Grundqualifizierung eingesetzt werden, sie kann aber auch bereits tätigen Kindertagespflegepersonen eine Stütze sein, um die Qualität der eigenen Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln.
Diese Arbeitshilfe wurde im Projekt QHB und Bundesprogramm ProKindertagespflege entwickelt.
Hier können Sie die Broschüre herunterladen:
Im Projekt "Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege" ist diese Broschüre entstanden, die sich mit den Themen Antidiskriminierung und Rechtsextremismusprävention in der Kindertagespflege auseinandersetzt. Fachberater*innen finden in ihr Hinweise, wie sie Kindertagespflegepersonen und Familien dabei unterstützen können, gegen diskriminierendes Verhalten vorzugehen. Außerdem geht es darum, welche Präventionsmöglichkeiten sie ergreifen können, damit es nicht erst zu Diskriminierung kommt.
Das Lerntagebuch für die Kindertagespflege begleitet alle, die sich in der Grundqualifizierung befinden oder eine Fortbildung besuchen, auf ihrem ganz persönlichen Lernweg. Auf 72 Seiten ist im Lerntagebuch viel Platz, um Momente und Situationen festzuhalten, Gedanken und Ideen zu sammeln und Erkenntnisse über das eigene Lernen zu gewinnen. Liebevolle Illustrationen und inspirierende Zitate sollen die Motivation stärken.
Das Lerntagebuch ist ein wichtiger Bestandteil der Fortbildung von und Qualifizierung als Kindertagespflegeperson.
Kinder mit ihren unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern ist Aufgabe und Motivation jeder Kindertagespflegeperson. Die Broschüre gibt einen Überblick zum Thema Inklusion. Hierbei wird zunächst auf den Inklusionsbegriff eingegangen. Darauf aufbauend werden die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen dargestellt und Qualifizierungskonzepte zu diesem Thema einander gegenübergestellt. Eine Übersicht von Kompetenzen, die Kindertagespflegepersonen bzw. Fachberater*innen benötigen, um eine inklusiv ausgerichtete Kindertagespflege zu realisieren, vervollständigt die Broschüre.
Die Broschüre wurde im Projekt QHB und Bundesprogramm ProKindertagespflege entwickelt. Sie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Dieser neue Selbstevaluationsbogen für Kindertagespflegepersonen soll dabei unterstützen, die eigene Praxis der Qualitätssicherung und -prüfung zu dokumentieren und zu reflektieren. Zehn verschiedene Qualitätsmerkmale können dabei in den Blick genommen werden, u.a. gibt es Anregungen zur Vernetzung, Raumgestaltung und Konzeption.
Der Selbstevaluationsbogen wurde im Projekt QHB und Bundesprogramm ProKindertagespflege entwickelt.
Der Selbstevaluationsbogen kann heruntergeladen und direkt am PC ausgefüllt werden.
In dieser Broschüre finden Referent*innen (und Fachberater*innen) viele hilfreiche Anregungen und Methodenvorschläge, um ein eigenes Blended-Learning-Angebot zum Thema Partizipation zu erarbeiten. Das Konzept bezieht sich auf das digitale Kursangebot "Partizipation im Alltag der Kindertagesbetreuung" auf der Plattform www.fruehe-demokratiebildung.de.
Das Kurs-Angebot wurde aus dem Projekt Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege gemeinsam mit dem Projekt Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes erstellt. Die Plattform wird von unserem Kooperationspartner, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband betrieben.
Im Projekt Demokratie und Partizipation von Anfang an wurde ein Selbstevaluationsbogen zum Thema „Partizipation von Kindern bis drei Jahre“ entwickelt. Er soll den Blick für das Thema Partizipation öffnen, es für die pädagogische Arbeit konkretisieren und umsetzbar machen. Der Selbstevaluationsbogen behandelt verschiedene Themen des Alltags, die für Partizipation wichtig sind, wie z.B. Schlafen und Ruhen, Bildung, Kinderrechte, Bekleidung und viele mehr.
Im Projekt Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege ist ein Leporello erschienen, das gemeinsam mit der Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege erstellt wurde. Es sammelt 7 gute Gründe für eine Beteiligung junger Kinder an Entscheidungen.
Neu erschienen: Im Projekt Demokratie und Partizipation von Anfang an wurde eine Broschüre entwickelt, die in die verschiedenen Aspekte rund um die Projektthemen einführt. Sie richtet sich an Fachberater*innen und Kindertagespflegepersonen und ist kostenlos zum Download erhältlich.
Das vierte Bilderbuch des Bundesverbandes für Kindertagespflege macht die Themen Hygiene und Gesundheit ganz anschaulich.
Hände waschen, Tisch abräumen und gemeinsam Essen zubereiten sind mehr als nur Routine in der Kindertagespflegestelle. Dabei müssen alle auf Sauberkeit und Hygiene achten.
Wie das Thema spielerisch und ganz selbstverständlich in den Alltag integriert werden kann, zeigt dieses Buch auf anschauliche Weise. Auch Missgeschicke passieren und werden gemeinsam bewältigt. Am Ende sitzen alle gesund und munter am Tisch und lassen es sich schmecken.
Dieses Buch bietet Erzählanlässe zu ganz verschiedenen Themen:
Körperpflege, Ernährung, Hygiene, Umgang mit kleinen Verletzungen. Es lädt dazu ein, mit Kindern und ihren Familien ins Gespräch zu kommen.
Die Grundlage für eine gute Betreuung, Bildung und Erziehung ist eine sichere Beziehung zur Kindertagespflegeperson. Dafür ist eine Eingewöhnungszeit in der Kindertagespflegestelle notwendig. Mit diesem Buch gehen wir zusammen durch diese Zeit.
In den Projekten des Bundesverbands Kindertagespflege „Demokratie und Partizipation von Anfang an“ und „Begleitung und Beratung zur Umsetzung des QHBs und des Bundesprogramms „ProKindertagespflege““ ist ein neues Bilderbuch zum Thema Partizipation entstanden.
Das Buch heißt „Wir besuchen die Kaninchen“ und handelt von einem gemeinsamen Ausflug mit der Tagesmutter zum Kinderbauernhof.
Alle Kinder werden darin selbstverständlich im Alltag und an den Vorbereitungen des Ausflugs beteiligt, sie können wiedererkennen, was sie in der eigenen Kindertagespflegestelle erleben.
In diesem Bilderbuch dreht sich alles um einen Tag in der Kindertagespflege. Die farbenfrohen und detailreichen Bilder laden zum Entdecken und Wiedererkennen ein. Kinder und ihre Eltern können sich spielerisch mit typischen Situationen des Tagesablaufs vertraut machen. Details und Erlebnisse können gezeigt und erzählt werden. So wird deutlich: Alle sind willkommen!
Das Bilderbuch konnte durch eine finanzielle Unterstützung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mehrfach wieder aufgelegt und nachgedruckt werden.
Der Bundesverband hat grundlegende Informationen zur Kindertagespflege übersetzen lassen und als zweisprachige Flyer herausgegeben: jeweils auf der einen Seite in deutsch und auf der anderen Seite in den Sprachen
Sie können kostenfrei gegen Versandkosten bestellt werden. Oder Sie können diese Informationen kostenlos herunterladen und auf Ihrem Drucker ausdrucken.
Die Broschüre ist kostenlos. Sie kann heruntergeladen oder gegen Versandkosten bestellt werden.
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Bildungsprozesse von Kindern verstehen und fördern
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Aktuelle Ergebnisse einer Befragung, aktualisierte Fassung von 2023
In dieser Broschüre werden die aktuelle Situation in 2019 und der Stand der Diskussionen im Bundesverband beschrieben. Es werden pädagogische Standards für die Kindertagespflege im Verbund unter Einbeziehung von Aspekten aus der Wissenschaft, besonders der Pädagogik der frühen Kindheit formuliert. Nicht zuletzt werden fachpolitische Aussagen generiert, die eine Grundlage für weitere Diskussionen bilden können.
"Qualifizierte Kindertagespflegeperson nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege QHB".
Der Bundesverband kooperiert mit 325 Bildungsträgern. Mehr als 160 von ihnen wurden zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Durchführung der Grundqualifizierung befragt. Die Auswertung der Interviews sind in dieser Broschüre zusammengefasst.
Richtlinien zur Vergabe des Zertifikats „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“