Das Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) ist ein Curriculum für die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen.
Es knüpft an bewährte Elemente des DJI-Curriculums "Qualifizierung in der Kindertagespflege" (2002, 2008) an, das sich weitgehend als Standard für die Grundqualifizierung etabliert hat und bei Bildungsträgern und Referent*innen hohe Akzeptanz erfährt.
Die Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der Frühpädagogik im Allgemeinen und in der Kindertagespflege selbst erforderten eine Weiterführung der Qualifizierung, insbesondere bezogen auf den Bereich Kinderschutz sowie das ganze Spektrum frühpädagogischer (Bildungs-)Themen. Diese Lücken schließt das QHB weitgehend.
Das QHB geht gegenüber dem DJI-Curriculum an wesentlichen Punkten konzeptionell neue Wege und greift damit die aktuellen fach-, bildungs- und berufspolitischen Diskussionsstränge auf.
Das QHB richtet die Grundqualifizierung daran aus, angehende Kindertagespflegepersonen dabei zu begleiten und zu unterstützen, die Kompetenzen zu erwerben, die sie brauchen, um den pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Anforderungen in ihrer Tätigkeit gewachsen zu sein. Mit der Überarbeitung des QHBs werden die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms Kindertagespflege und aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis für eine erfolgreiche frühe Bildung berücksichtigt. Mit dem QHB werden Tagesmütter und Tagesväter in der Weiterentwickung ihrer Kompetenzen gestärkt
Auf dieser Seite finden Sie weitere interessante Informationen
Das QHB findet zunehmend Verbreitung in der Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen, und als Reaktion auf das anhaltende Interesse daran und auf die fortschreitende Digitalisierung präsentiert das Internet-Portal qhb-kindertagespflege.de Informationen und Ergänzungen zum QHB in frei verfügbarer Form.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützte und unterstützt die Einführung des QHBs im Rahmen von Bundesprogrammen.