Kompetenzprofile

Kompetenzrahmen für die Kinder- und Jugendarbeit 

Österreichische Kinder- und Jugendvertretung (2017)

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Kompetenzprofil Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger in den Frühen Hilfen

Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) (2014)

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Kompetenzen früh-/kindheitspädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld von normativen Vorgaben und Praxis

Klaus Fröhlich-Gildhoff, Dörte Weltzien, Nicole Kirstein, Stefanie Pietsch, Katharina Rauh (2014)

Die Expertise wurde erstellt im Kontext der AG Fachkräftegewinnung für die Kindertagesbetreuung, koordiniert durch das BMFSFJ.

In der Expertise wurde untersucht, welche Kompetenzen früh- bzw. kindheitspädagogische Fachkräfte benötigen, um den normativen Vorgaben an die Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen gerecht zu werden. Entstanden ist eine umfangreiche und detaillierte Kompetenzmatrix, in der zum einen Basiskompetenzen beschrieben werden, die alle früh- bzw. kindheitspädagogischen Fachkräfte besitzen sollten.

Herunterzuladen über www.frühe-chancen.de


Kompetenzprofil der Fachberatung in Kindertageseinrichtungen

Petra Beitzel (2014)

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge

zu beziehen über den Buchshop des Deutschen Vereins


Kompetenzprofil Netzwerkkoordinatorinnen und Netzwerkkoordinatoren 

Herausgegeben vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (2013)

kostenloser Download hier


Kompetenzprofil Lehren in der Volkshochschule (Rheinland-Pfalz)

Deutscher Volkshochschulverband e.V. (2018)

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Kompetenzprofil für Beratende

nfb – Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) und Forschungsgruppe Beratungsqualität (2012)

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Kompetenzprofil Familienhebammen

Bundesinitiative Frühe Hilfen (2013)

Das Kompetenzprofil beschreibt grundlegende Handlungsanforderungen und Aufgaben sowie daraus abgeleitete Fähigkeiten, die für die Bewältigung der Aufgaben von Netzwerkkoordinierenden in den Frühen Hilfen notwendig sind. Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) bietet Anbietern von Fort- und Weiterbildungen sowie den Koordinierenden selbst damit Orientierung bei der Einordnung erforderlicher Kompetenzen.

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Kompetenzprofil Heilerziehungspfleger / Heilerziehungspflegerin

Bundesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerzieherungspflege und Heilerziehung in Deutschland e.V. (2008)

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