Entwicklung von Kindern in der heutigen Zeit – Chancen und Herausforderungen

Aktuelle Ereignisse und Trends gehen auch an jungen Kindern nicht spurlos vorbei. Ihre Entwicklung wird direkt oder indirekt beeinflusst durch die Situation, in der sie selbst und die sie umgebenden Erwachsenen leben.
An diesem Tag haben wir einen Focus auf Themen gerichtet, die Einfluss auf die Entwicklung von Kindern haben können: Das Wohlbefinden von Kindern in der Kindertagesbetreuung und die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Hierzu wurden zwei Studien vorgestellt und ein Resümee für die Tätigkeit in der Kindertagespflege gezogen.

Download Flyer

Kind sein in Zeiten von Corona: Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Kinder und welche Hilfen brauchen Kinder heute?
Wie hat sich der Lebensalltag in den Bereichen Bildung und Freizeit verändert? Was bedeutet dies für die Sozialbeziehungen von Kindern? Welche Bedeutung haben diese Veränderungen für das Wohlbefinden von Kindern? Diese und weitere Fragen werden anhand Ergebnisse der Studie „Kind sein in Zeiten von Corona“ und weiterer aktueller Studien diskutiert. Der Vortrag schließt ab mit Empfehlungen für die Unterstützung von Kindern in der Kindertagespflege.
Dr. Alexandra Langmeyer, Fachgruppenleitung „Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern“, Deutsches Jungendinstitut e.V. (DJI)

Erkennen, was wichtig ist, und tun, was richtig ist: Zur Bedeutung und Stärkung kindlichen Wohlbefindens in der Kindertagespflege
Um das Wohlbefinden junger Kinder abzusichern und zu stärken, ist es zentral, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und Signale im emotionalen Ausdruck und Verhalten deuten zu können. Im Vortrag wird auf Basis eigener Forschungsarbeiten erläutert, woran Kindertagespflegepersonen Wohlbefinden, Unbehagen oder Stress bei unter dreijährigen Kindern erkennen können und welche Konsequenzen sich hieraus für die Gestaltung des pädagogischen Alltags ergeben.
Prof. Dr. Susanne Viernickel, Universität Leipzig


Aktuellen Herausforderungen in der Kindertagespflege begegnen
Individuelle Entwicklungsschritte, die jedes Kind erlebt, und besondere Ereignisse beeinflussen das Leben von Kindern. Beide Einflussfaktoren spielen eine große Rolle in der Gestaltung des pädagogischen Alltags in der Kindertagespflege. Für Kindertagespflegepersonen kann das eine anspruchsvolle Aufgabe sein.
Dr. Eveline Gerszonowicz, wiss. Referentin beim Bundesverband für Kindertagespflege