Bundesverband für Kindertagespflege e.V.
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Im Rahmen des Projekts „Demokratie und Partizipation von Anfang an“ wurde in 2019 eine Analyse der demokratischen Potentiale im System Kindertagespflege vorgenommen. Dazu gehört auch die Evaluation der Bildungsprogramme der Bundesländer.
Die Evaluation hatte zum Ziel,
Wichtig ist, dass das SGB VIII und die UN-Kinderrechtskonvention die Beteiligung von Kindern an Entscheidungen, die sie betreffen, vorschreiben. Selbst wenn also das Bildungsprogramm des jeweiligen Bundeslands nur Weniges zum Thema Partizipation von Kindern ausführt, ist es doch Aufgabe von Erwachsenen, auch sehr junge Kinder zu beteiligen. Eine Liste von Literatur und Materialien zum Thema finden Sie z.B. hier.
Für die Arbeit mit Kindern bis drei Jahre in Kindertagespflege sind die ergänzenden Handreichungen der Bildungsprogramme von Bayern und Schleswig-Holstein sowie der Hessische Bildungsplan besonders zu empfehlen. In diesen wird die Kindertagespflege umfassend berücksichtigt, Demokratie und Partizipation werden beschrieben und es wird auch deutlich gemacht, was Partizipation von Kindern bis drei Jahre bedeutet und wie sie umgesetzt werden kann.
Hinweis zur Aktualität: Seit der Auswertung in 2019 wurde mindestens das Brandenburger Bildungsprogramm vollständig überarbeitet und neu herausgegeben.
Zusammenfassung der Evaluation der Bildungsprogramme (Stand: 06.03.2019)
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg (2011): Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen. [Link]
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen/Staatsinstitut für Frühpädagogik München (2019): Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung. 10. Auflage. Berlin. [Link]
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen/Staatsinstitut für Frühpädagogik München (Hrsg.) (2010): Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Eine Handreichung zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung. Weimar: Verl. Das Netz. [Nicht online verfügbar]
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin (2014): Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege. aktualisierte Neuauflage. Berlin. [Link]
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (2024): Bildungsplan – Erweiterte Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg. [Link]
Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen, Freie Hansestadt Bremen (2012): Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich. 2. unveränderte Auflage. Bremen. [Link]
Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Freie Hansestadt Hamburg (2012): Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen. 2. überarbeitete Auflage. Hamburg. [Link]
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration/Hessisches Kultusministerium (2019): Bildung von Anfang an. Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen. 9. Auflage. Wiesbaden: Hessisches Sozialministerium. [Link]
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (2011): Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern. Zur Arbeit in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. Schwerin. [Link]
Niedersächsisches Kultusministerium (2011): Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder. 2. Auflage. Hannover. [Link]
Niedersächsisches Kultusministerium (2012): Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren. Handlungsempfehlungen zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder. Hannover. [Link]
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen/Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2016): Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Freiburg im Breisgau. [Link]
Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, Rheinland-Pfalz (2017): Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz plus Qualitätsempfehlungen. 3. Auflage. Berlin. [Nicht online verfügbar]
Der Minister für Bildung und Kultur, Saarland (2018): Bildungsprogramm mit Handreichungen für saarländische Krippen und Kindergärten. 2. Auflage. Weimar, Berlin: verlag das netz. [Link]
Sächsisches Staatsministerium für Kultus (2011): Der sächsische Bildungsplan - ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagespflege. Veränd. Neuauflage. Weimar: Verl. Das Netz. [Link]
Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt (2014): Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt. Bildung: elementar - Bildung von Anfang an. Fortschreibung 2013. Weimar, Berlin. [Link]
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein (2012a): Erfolgreich starten. Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Grundlagen und Empfehlungen für die Bildung, Erziehung und Betreuung. 2. Auflage. Kiel. [Link]
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein (2012b): Erfolgreich starten. Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen. 5. Auflage. Kiel. [Link]
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Freistaat Thüringen (2015): Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre. Bildungsansprüche von Kindern und Jugendlichen. Erfurt. [Link]
Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (2010): Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ein Vergleich der gesetzlichen Bestimmungen in den Bundesländern. 2., aktualisierte. Berlin.
Danner, Michael (2011): Das Thema "Partizipation" in den Kindergarten-Bildungsplänen der Bundesländer. In: Politisches Lernen, 1-2, S. 38–45.
Knauer, Raingard (2007): Gesellschaftliches Engagement als Bildungsziel in Kindertageseinrichtungen. Expertise zum Carl Bertelsmann-Preis 2007. Gütersloh.