Das Projekt „Demokratie und Partizipation in der Kindertagesbetreuung"
Demokratie und Partizipation sind wichtige Themen für die Kindertagespflege. Sie betreffen die pädagogische Arbeit mit Kindern bis drei Jahre, die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern sowie das Engagement von Kindertagespflegepersonen in Vereinen und die Zusammenarbeit mit der Fachberatung.
Das Projekt „Demokratie und Partizipation in der Kindertagesbetreuung“ (Laufzeit: 01/2020 - 12/2024) soll für die Themen Demokratie und Partizipation sensibilisieren und eine strukturelle Verankerung von Partizipation in der Kindertagespflege befördern. Es hat zum Ziel, Partizipation als Qualitätsmerkmal für pädagogische Arbeit in Kindertagespflege zu setzen und Kindertagespflegepersonen darin zu stärken, Kinder zu beteiligen.
Das Projekt baut auf den Ergebnissen des Projekts "Demokratie und Partizipation von Anfang an" auf, das durch eine Mittelweiterleitung vom Paritätischen Gesamtverband im Rahmen des Kooperationsprojekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ von September 2017 bis Dezember 2019 gefördert wurde.
Das Projekt wird in Kooperation mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband im Rahmen von Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung durchgeführt. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Zielgruppen und Maßnahmen des Projekts
Neben Kindertagespflegepersonen und Fachberater*innen sowie Eltern werden auch Referent*innen in der Qualifizierung und Weiterbildung von Kindertagespflegepersonen als Multiplikator*innen für die Inhalte angesprochen.
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner, dem Paritätischen Landesverband Berlin wird ein Blended-Learning Angebot entwickelt, das digitale Angebote und Präsenzveranstaltungen sowie analoge Arbeitshilfen kombiniert. Mehr Informationen zu den Angeboten und Ergebnissen des Projektes finden Sie hier.
Die Rolle von Fachberater*innen als Multiplikator*innen für Demokratie und Partizipation soll gestärkt werden. Fachberater*innen von Kindertagespflegebüros, Fachdiensten und Jugendämtern sollen u.a. für die Begleitung der Selbstevaluation von Kindertagespflegepersonen Fortbildungen erhalten.
Referent*innen in der Qualifikation und Fortbildung von Kindertagespflegepersonen werden als Multiplikator*innen für die Projektthemen weitergebildet.
Fachberater*innen von Kindertagespflegebüros, Fachdiensten und Jugendämtern erhalten Informationen darüber, wie sie Kindertagespflegepersonen zu den Projektthemen weiterbilden können und welche Referent*innen ihnen dafür zur Verfügung stehen können.
Kindertagespflegepersonen, Landesverbände, Fachberater*innen in Kindertagespflegebüros, bei Jugendämtern, Referent*innen und Bildungsträgern werden inhaltlich und konzeptionell beraten.
Die Projektreferentin steht für Seminare, Vorträge und Workshops zur Verfügung.
Fortbildungs- und Informationsmaterialien rund um die Themen Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege werden bundesweit kostenlos zur Verfügung gestellt.
Maßnahmen in Bezug auf Extremismusprävention und Antidiskriminierung
Demokratiebildung und demokratische Partizipation sind wichtige Bausteine für die Prävention von Extremismus, denn sie stärken das Vertrauen in demokratische Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse. Demokratiebildung wirkt zudem einem autoritären Erziehungsstil und der Ideologie der Ungleichwertigkeit entgegen.
Im Lichte zunehmender antidemokratischer Tendenzen in der Gesellschaft sieht der Bundesverband die Notwendigkeit, verstärkt Maßnahmen zur Intervention gegen Rechtspopulismus und -extremismus durchzuführen: Kindertagespflegepersonen, Referent*innen und Fachberater*innen brauchen Kompetenzen, um sich gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Ungleichheitsideologien stellen zu können und Kindertagespflege als Ort der Demokratie, gesellschaftlicher Vielfalt und Akzeptanz zu gestalten. Der Bundesverband wird daher in 2023 seine Arbeit im Bereich der Extremismusprävention und Antidiskriminierung vertiefen.
Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung
Das Projekt "Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege" ist eingebettet in das Kooperationsprojekt "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung", das die sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) umsetzen.
Auf der Website des Projekts werden das Kooperationsprojekt und die Einzelvorhaben der Wohlfahrtsverbände vorgestellt. Dort finden Sie den gemeinsamen Podcast "Demokratie und Vielfalt - alle inklusive?!" sowie Materialien und Veranstaltungen aller Projektpartner: