Fachberaterinnen und Fachberater unterstützen Kindertagespflegepersonen durch Beratung und Begleitung in ihrer Tätigkeit. Bei der Betreuung von Kindern mit Fluchthintergrund können sich in der pädagogischen Praxis neue Fragen stellen, die von Kindertagespflegepersonen an die Fachberatung herangetragen werden. In der Beratung von Eltern mit Fluchterfahrungen können u.a. Materialien in unterschiedlichen Sprachen hilfreich sein.
Der Bundesverband bietet telefonische, schriftliche und persönliche Information und Beratung an. Auf seiner Homepage sind unter "Kinder mit Fluchthintergrund" interessante Materialien eingestellt. Er veranstaltete in den Jahren 2017 und 2018 Fachtage und Seminare, veröffentlicht Fachpublikationen zum Thema und stellt Materialien zur Kindertagespflege in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung (unten auf dieser Seite).
In der Broschüre "Kindertagespflegepersonen beraten und begleiten bei der Betreuung von Kindern mit Fluchthintergrund" wird das Thema von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und aus der Perspektive der Fachberatung betrachtet. Die Broschüre ist kostenlos. Sie kann hier heruntergeladen oder gegen Versandkosten bestellt werden.
Im Bilderbuch "Willkommen in der Kindertagespflege!" dreht sich alles um einen Tag in der Kindertagespflege. Die farbenfrohen und detailreichen Bilder laden zum Entdecken und Wiedererkennen ein. Kinder und ihre Eltern können sich spielerisch mit typischen Situationen des Tagesablaufs vertraut machen. Details und Erlebnisse können gezeigt und erzählt werden. So wird deutlich: Alle sind willkommen in der Kindertagespflege!
Die Ergebnisse einer Erhebung, im Zeitraum von Oktober 2017 bis Januar 2018 im Rahmen des Projektes „Kinder aus Familien mit Fluchterfahrungen in der Kindertagespflege“ durchgeführt wurde, liefert interessante Berichte über die Praxis von Kindertagespflegestellen, in denen Kinder mit Fluchthintergrund betreut werden.
Informationen zur Eingewöhnung in verschiedenen Sprachen
Die Aufnahme eines Kindes in die Kindertagespflegestelle ist ein bedeutender Schritt für Kind und Eltern, der sorgfältig und individuell geplant sein will.
Eine gute Kommunikation ist dabei sehr hilfreich, aber schwierig zu erreichen, wenn Kindertagespflegeperson und Eltern unterschiedliche Sprachen sprechen.
Der Bundesverband für Kindertagespflege stellt daher Dokumente in neun verschiedenen Sprachen zur Verfügung, die bei der Aufnahme und Eingewöhnung eines Kindes in die Kindertagespflegestelle hilfreich sein können:
ein Informationsblatt für Eltern zum Thema Eingewöhnung
einen Fragebogen für das Aufnahmegespräch zwischen Eltern und Kindertagespflegeperson
einen Fragebogen zum Rückblick auf die erste Zeit in der Kindertagespflegestelle
Das Konzept der Eingewöhnung, so wie wir es kennen, ist Eltern mit Fluchterfahrungen nicht immer bekannt. Unterschiedliche Familienkulturen können zu unterschiedlichen Erwartungen an die Eingewöhnung und Betreuung in Kindertagespflege führen.
Der Artikel "Wie gestaltet sich Kita-Eingewöhnung aus interkultureller Perspektive?" auf der Seite des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Erziehung beschreibt sensibel und praxisnah, warum eine Reflexion und Anpassung des Eingewöhnungsprozesses wichtig ist.
Informationen über die Kindertagespflege in verschiedenen Sprachen
Der Bundesverband hat grundlegende Informationen über die Kindertagespflege von Übersetzungsbüros in unterschiedliche Sprachen übesetzen lassen. Sie können diese Informationen kostenlos an dieser Stelle herunterladen. Das jeweilige Informationsblatt ist in DIN A4 (2-seitig) vorbereitet und Sie können es auf Ihrem Drucker ausdrucken.
Film: Was ist Kindertagespflege?
In drei Minuten einfach erklärt und schön dargestellt zeigt unser neuer Film, was Kindertagespflege in Deutschland ist und wie Eltern und Kinder den Weg zu einer Tagesmutter oder zu einem Tagesvater finden. Der Film ist steht in 9 Sprachen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um die einzelnen Versionen anzusehen.