Veröffentlichungen und Projektergebnisse

Paedagogische_Berufsabschluesse
Aufgrund der Länderhoheit im Bereich Bildung gibt es bundesweit keine einheitliche Definition für den Begriff „Pädagogische Fachkraft“ bzw. "sozialpädagogische Fachkraft". Diese unterschiedliche Handhabung führt häufig zu Unsicherheiten und zeigt, wie notwendig es ist, sich einen Überblick zu verschaffen, um auch kooperierende Bildungsträger in der Frage der Verfahrensweise mit pädagogischen Fachkräften bei der Erteilung des Zertifikats sowie bei der Zulassung zur Anschlussqualifizierung 160+ zum Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) unterstützen zu können.
 
Der Bundesverband hat 2024/2025 eine umfassende Recherche  zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zur Einordnung von Berufsabschlüssen "pädagogische Fachkraft" bzw. "sozialpädagogische Fachkraft" in den einzelnen Bundesländern unternommen. Die Broschüre enthält die Ergebnisse.
 

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Cover LTB online lernen

Das Lerntagebuch "online lernen" unterstützt die (Selbst-)Lernprozesse und regt Erwachsene dazu an, das eigene Lernen in Fortbildungen und während individueller Lernprozesse zu reflektieren und zu vertiefen. 

Das Lerntagebuch entstand im Rahmen des Projektes "Qualifizierungsniveau nachhaltig sichern - Blended-Learning etablieren und stärken". Es wurde als Arbeitsmaterial unter anderem für die Lernplattform des Bundesverbandes entwickelt und steht als beschreibbare PDF-Datei zur Verfügung:

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Handreichung für die Fachberatung und die pädagogische Praxis zum Thema Inklusion. Fünf Broschüren in einer Sammelmappe.

Weitere Informationen auf der Publikationsseite.